Vita

Interessen erkennen und Ziele verfolgen

Als Kind habe ich sehr gerne Schallplatten gehört. Meine Eltern besaßen Alben mit klassischer Musik von Mozart und Grieg und auch Rock- und Jazz-Platten. Mein Interesse daran war sehr groß. Vor meiner Einschulung besuchte ich die Musikalische Früherziehung, wo ich alle vorhandenen Musikinstrumente ausprobieren konnte. Es gab dort auch Klaviere, die mich besonders beeindruckten. So entstand der Wille, dieses Instrument zu erlernen.

Ich hörte viel klassische Musik im Radio und begann eines Tages, für ein Klavier zu sparen. Mit zwölf Jahren erwarb ich dann mein erstes Klavier, und meine Eltern schickten mich zu meiner ersten Klavierlehrerin. Dort lernte ich zwei Jahre, bis meine Lehrerin sagte, sie könne mir nichts mehr vermitteln, und meinen Eltern empfahl, an einer Musikschule weiterführenden Unterricht zu suchen.

So spielte ich an der Kreisjugendmusikschule in Stade vor, und deren damaliger Leiter, Albert Kasprick, nahm mich als einen seiner Schüler auf. In dieser Zeit kauften meine Eltern mir einen restaurierten Bechstein-Flügel, den ich heute noch besitze. Bei Herrn Kasprick lernte ich einige Jahre Klaviermusik des Barock, der Klassik und der Romantik. Hier begannen auch erste Studien der Musiktheorie, für die ich mich damals bereits interessierte.

Nach einigen Jahren wechselte ich zu Frau Schumann vom Hamburger Konservatorium, wo ich aber nur etwa ein Jahr Unterricht nahm.

Schließlich machte ich meinen Schulabschluß und ging danach für ein Jahr nach Graz in Österreich. Dort schaute ich mir den Unterricht an der Musikhochschule an, war aber nicht immatrikuliert. Das Leben zwischen den Bergen sagte mir nicht zu, denn ich vermisste den frischen Wind der Norddeutschen Tiefebene. Also ging ich zurück nach Stade und begann in Hamburg an der Heinrich-Schenker-Akademie mein reguläres Studium der Musik in den Fächern Klavier, Musikanalyse und Komposition bei Felix-Eberhard von Cube, das ich erfolgreich mit einem Notendurchschnitt von 1,68 abschloß.

Während meines Studiums in Hamburg begann ich an der Kreisjugendmusikschule in Stade regulär Klavier zu unterrichten. Dieser Tätigkeit ging ich über fünf Jahre nach.

Eine anschließende Ausbildung zum IT-Kaufmann in Hamburg gewährte mir lehrreiche Einblicke in diese Branche. Nachdem ich diese erfolgreich abgeschlossen hatte und einige Zeit in dieser Branche als Netzwerk-Techniker in einem mittelständischen Betrieb tätig war, bekam ich die Gelegenheit, an der Musikschule „Die Note“ in Buxtehude meine musikalische Tätigkeit wieder aufzunehmen. Wenige Jahre später machte ich mich selbständig und bin seitdem als privater Musiklehrer tätig.

Mittlerweile habe ich über 30 Jahre Unterrichtserfahrung gesammelt, die meinen Schülern zugute kommt. Ich gehe auf deren Wünsche ein und fördere sie nach ihren Fähigkeiten mit Geduld und Enthusiasmus.

Sie können mich im Rahmen einer kostenlosen Probestunde kennen lernen. Vereinbaren Sie einen Termin mit mir!

Martin Brockmann