Unterricht

Klavierunterricht mit Sinn, Verstand und Kreativität

Ich heiße Martin Brockmann. Derzeit erteile ich Klavierunterricht in den Landkreisen Stade und Cuxhaven. Den größten Teil meiner Schüler besuche ich zu Hause. Vereinbaren Sie einen Termin für kostenlosen Probeunterricht.

Im Unterricht suchen meine Schüler sich selbst Klavierstücke aus, die sie lernen möchten. Gerne mache ich Vorschläge und fertige auf Wunsch passende Arrangements der gewünschten Stücke an. So ist die Motivation groß, zu üben. Zusätzlich gibt es jeweils passende Fingerübungen, die das Erlernen der ausgewählten Stücke erleichtern und die elementaren Techniken des Klavierspiels vermitteln.

Im jährlichen Schülerkonzert können die erworbenen Fähigkeiten vor Publikum präsentiert werden.

Neben der Technik achte ich natürlich auch auf die Haltung und gebe meinen Schülern Tipps, wie sie locker und leicht Klavier spielen können. Verschiedene Spielweisen wie legato und staccato werden ebenso erlernt wie der Wechsel der Lautstärke. So wird das Klavierspiel ausdrucksvoll und beeindruckend.

Die im Unterricht verwendete Klavierliteratur reicht von Bach über die Wiener Klassiker wie Mozart und Beethoven, Romantiker wie Chopin, den Jazz, Blues und Rock bis zur Popmusik. Auf einen bestimmten Stil bin ich nicht beschränkt.

Wenn die Fähigkeiten des Schülers am Klavier weit genug entwickelt sind und Interesse daran besteht, die tieferen Aspekte der Musik zu erforschen, kann auf Wunsch das theoretische Studium der musikalischen Zusammenhänge beginnen.

Gerne helfe ich auch bei der Vorbereitung von Musikarbeiten für die Schule und bei Musik-Leistungskursen der Gymnasien. Bücher können bei mir ausgeliehen werden.

Für Musiker, die ihr Instrument bereits gut beherrschen und für ganz besonders interessierte Schüler besteht die Möglichkeit, das Studium der Komposition aufzunehmen. Hier wird die Stufentheorie nach Heinrich Schenker sowie der Strenge Satz und der Freie Satz nach Felix-Eberhard von  Cube gelehrt.

Eine kostenlose Probestunde dient zum gegenseitigen Kennenlernen und als Entscheidungshilfe ob ein regelmäßiger Unterricht aufgenommen werden soll. Bei Interesse kontaktieren Sie mich bitte.

Vielen Dank für Ihren Besuch meiner Seite,
Martin Brockmann